1

05.11.2011, 01:19

Abschlussprüfung: Projekt wird partout nicht genemigt

Hallo Freunde der Nacht,
Ich habe ein Problem, und zwar stehe ich vor meiner Abschlussprüfung, kriege mein projekt aber nicht durch.
Ich schildere einmal kurz die Umstände.
Ich arbeite im Theater wo die Technik also fest installiert ist.
Habe als Gewerke Licht, Rigging und Evb gewählt.
In unserm Haus ist eine Traversenkonstruktion als Z- Brücke (quasi ein umgedehtes U)mit 8 Stufenlinsen und vier vierer -Bars und auf der Bühne hängen in Theaterzügen 4 * 6er Bars und 4 Prospot LX.

Habe den Antrag so estmal eingereicht, zusätlich noch eine ACL Gruppe in die Züge gehängt und einen Profiler in die Z-Brück (um die Statik zu verändern).

Dieser Antrag wurde abgelehnt, da keine montage einer Traversenkonstruktion vorhanden war.

Da es keinen Sinn macht bei dieser VA (Kneipennacht) eine ich sage mal "richtige" Traversenkonstruktion einzubringen, da ich an der vorhandenen Truss alles hängen kann was man sinnvoll einbringen kann habe ich nocheinmal einen Antrag mit einer Theke aus Prolyte F30 5m x 3m x 2m eingebracht welcher auch abgelehnt wurde, da es sich nicht um eine "Lichttraverse" handelt (Was ich auch nicht verstehen kann, da hätte Licht drin gehangen und berechnungen hätten die auch gekriegt).

Das Projekt ist jetzt gelaufen ohne Prüfung.

Im Prüfungszeitraum liegen jetzt nur noch Theatergastspiele mit Tourtechnikern und geringerm technischen Aufwand.

Warum kann ein Teatertechniker kein Projekt durchführen, was in seinem Aufgabengebiet liegt?
Ich verstehs nicht.
Der Prüfungsausschuss bei uns besteht zu 95% aus Rock n Rollern die Theatertechniker wohl nicht anerkennen...

Mein Ansprchpartner bei der IHK weiss noch nicht einmal was eine Traversenkonstruktion ist oder was Rigging ist, der Prüfungsausschuss legt also fest was Inhalt der prüfung sein muss...

Nun soll ich ein Projekt in einer anderen Firma duchführen oder die Prüfung in einem halben Jahr nocheinmal machen....

Ganz große Klasse...

Was haltet Ihr von dieser Geschichte?

Gruß
Dr. Gonzo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dr. Gonzo« (05.11.2011, 01:29)

• Zum Seitenanfang

2

05.11.2011, 17:46

Hallo,

Du hast Rigging als zu prüfendes Gewerk gewählt, jedoch beinhaltet Dein Projekt keine wirkliche Riggingaufgabe. Ich würde soweit gehen, zu sagen, dass Rigging nicht in den Aufgabenbereich des Theater-Veranstaltungstechnikers fällt.

Somit würde ich das Gewerk Rigging streichen und mich auf das Licht konzentrieren, wenn möglich.

MfG
  • Zum Seitenanfang

3

06.11.2011, 13:23

ich muss ja 3 Gewerke wählen:

1. Ton oder Licht
2. Bühnentechnik oder Rigging
3. Und Energieversorgung (Pflicht)
  • Zum Seitenanfang

4

06.11.2011, 16:16

Für den Theatertechniker liegt Bühnentechnik doch auf der Hand. Die Theaterzüge sind Bühnentechnik und nicht Rigging. Genauso würde ich, die auf der Bühne stehende Traversenkonstruktion zur Bühnentechnik zählen.
  • Zum Seitenanfang

5

23.01.2012, 11:56

Das Problem haben viele Theaterhäuser.
Aber meistens gibt irgendwo eine Möglichkeit wenigstens eine kleine Truss anzuschlagen.
Warum haste nicht einfach eine Truss beispielsweise 3 x 3 (oder mehr, je nachdem was machbar ist) ausgeliehen und angeschlagen an die Z-Brücke?
Diese Truss wäre zwar eigentlich überflüssig, aber dein Projekt wäre so genehmigt worden.
Ich kenne viele, die das genau so machen. Der Prüfungsauschuss weiß ja auch, wie schweres ies st in einem Theater alle nötigen Gewerke zusammen zu bekommen.
Ich habs bei meinem Projekt so gemacht, und alles ging reibungslos seinen Weg.

Im Übrigen gibts das Ausleihen des Materials oft auch für kostenlos, wenn man bei örtlichen Firmen anfragt, und denen die Problematik mit Abschlussprüfung erklärt. Ich hab für einen kleinen Obulus in die Trinkgeldkasse zwei Motoren, Truss 10,5m und dazugehörige Anschlagmittel bekommen.

Wäre bei dir auch einen Versuch wert.
  • Zum Seitenanfang

6

23.01.2012, 16:26

... und warum wählt man nicht gleich das zum Theater passende Fach "Bühnentechnik"?
  • Zum Seitenanfang

7

24.01.2012, 11:30

Weil nicht jedes Theaterhaus auch gleich eine fette Bühnenmaschienerie, Schnürboden, Züge etc. hat.
Schau dir mal die ganzen kleinen 200Personen-Häuser an. Wieviele kleine Häuser kennst du mit einer Ausstattung, dass es fürs Projekt reichen könnte?
Ich kenne viele solcher Häuser, und kaum eines hat überhaupt nen Zug, Dreh- oder Hebebühne, oder was auch immer man noch nenne könnte. Meistens ist es einfacher irgendwie ne kleine Truss zu integrieren als sich irgendwas bzgl. Bühnentechnik aus den Fingern zu saugen.
In einem großen Staatstheater sieht die Sache anders aus. Das Glück hatte hier aber vermutlich der Fragesteller nicht.

Dass in diversen Firmen immer wieder Gewerke fehlen, weil sie vom Betrieb nicht bedient werden, gibt es relativ häufig. Da macht es Sinn sich vorzeitig Gedanken zu machen, welche Gewerke man im Projekt haben möchte (man sucht sich ja gern eines den eigene Stärken entsprechend aus), und muss sich dann evtl. ein externes Projekt suchen, oder das entsprechende Gewerk irgendwie in die gewohnte Location integrieren.
  • Zum Seitenanfang

8

24.01.2012, 16:19

Wenn "fett" Voraussetzung ist, wäre die kleine angeschlagene Truss für das Fach Rigging aber auch nicht zulassungsfähig.

Die Bühnentechnik hier besteht zumindest aus Theaterzügen. Ich sehe hier keinen Unterschied zu einer kleinen geflogenen Truss. Natürlich kann der Prüfling für das Fach Rigging oder Bühnentechnik auch ein anderes Haus oder eine andere Produktion suchen. - Ändert aber nichts an der Tatsache das man im Theater soweit nicht "riggt".

Theaterrigging wäre die Insatalltion der Theaterzüge.

edit:
Natürlich kann man in einem Kleinst-Haus auch externe Technik einbringen. Das war hier aber nicht das Thema insbesondere da Theaterzüge vorhanden sowie eine Traversenkonsruktion vorhanden ist und eine zusätzliche Truss keinen Sinn macht bzw. nicht erforderlich ist. Allerdings könnte die zusätzliche Truss in der "Z-Brücke" die Notlösung sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »eventdspor« (24.01.2012, 16:36)

• Zum Seitenanfang

9

03.02.2012, 13:00

Habe jetzt ein Projekt welches nicht im Zeitraum lag durchgezogen....
ne Party mit Ground support. Sehr anspruchsvoll ;-)

Hab mal ne Frage und zwar habe ich nur ein Zeugniss über die Abschlussprüfung bekommen.
Gibt es keinen Zusätzlich wisch über die Elektrofachkraft?
  • Zum Seitenanfang