1

18.06.2011, 11:07

Wann wird aus einem Gast ein Mitarbeiter?

Hallo,

Ich hätte da mal eine versicherungstechnische Frage. Ich bin sozusagen "Hobbymusiker", spiele in einer Band und es gibt auch den ein oder anderen Auftritt im Jahr. Nur: Geld fliesst da fast nie, höchstens mal ein bisschen Benzingeld.

Meine Frage geht aber in folgende Richtung: wie oft kommt es vor, dass man beinm Auf- und Abbau hilft, und zwar nicht nur Instrumente, sondern evtl. auch Teile der PA- oder Lichtanlage? Relativ oft! Wenn mir dabei etwas kaputtgeht, kann ich dann noch sagen "ich bin privat hier", ich stand nur gerade ungünstig?

Oder würde ein professioneller PA-Mensch gar nicht erst einem zufällig herumstehenden Musiker irgendwelche Sachen in die Hand drücken, damit genau DAS nicht passiert?

Des Öfteren ist man ja auch einfach nur Gast und hilft trotzdem, weil man die Leute halt kennt und nicht "faul" danebenstehen möchte.

Kann ich dann einfach sagen: ich bekomme kein Geld dafür, also ist das "privat" und bin somit privat haftpflichtversichert?
Ich weiss, das sollte ich einen Versicherungsfachmann fragen, aber vielleicht hatte der ein oder andere hier schon mal Berührung mit diesem Thema und kann etwas dazu sagen.

vg

raybo
  • Zum Seitenanfang

2

26.08.2011, 16:32

Hi, na versichert wirst du da nicht sein.... das glaube ich kaum es ist ja nicht deren sache wen du mit anpackst!

LG Danny
  • Zum Seitenanfang

3

23.01.2012, 12:08

Ist zwar schon n bissl her das Thema, aber ich kenne solche Fälle, wies hier beschrieben ist.