1

23.07.2010, 14:38

Crest Pro 200 Serie vs. Nova DXP Serie

Hallo Leute.

Dieser Thread soll einfach mal Erfahrungen austauschen. Ich war in der Vergangenheit auf der Suche nach Verstärkern, die sich nicht nur Leistungstechnisch behaupten sondern auch flexibel einsetzbar sind.

Für uns steht die Zuverlässigkeit im Vordergrund, gefolgt von Klang und Flexibilität.

Mich würde brennend Interessieren ob Ihr die Nova DXP's bereits im Einsatz habt, wie Lange habt Ihr Sie im Einsatz und wieviel Prozent der Leistung zieht Ihr aus den Amps.

Ich habe jetzt auch 2 x DXP3600 und 2 x DXP 2300 gekauft.

Sie sollen unsere Crest Pro 8200 und 9200 ersetzten.

Mir ist durchaus klar. Dass die Gesamtlast des 3600 Verstärkers Netzteilbedingt auf 4900 Watt im Stereobetrieb limitiert ist.

Das macht aber auch nichts denn ich benötige für unsere Bässe maximale 2 KW an einem Kanal.

Die 9200 macht mit 2x 3250 Watt an 2 Ohm dann doch etwas mehr fundament. Leider hatten wir in den letzen 2 Jahren auch 4 defekte Amps aus der Crest Pro reihe.

Was ich bereits getestet habe ist folgendes:

Klanglicher vergleich:

Crest 8200 vs. Nova DXP 2300 mit Martin Audio AQ 12 und Blackline F15

Crest 9200 vs. Nova DXP 3600 mit Martin Audio AQ 12 und Blackline F15

Wenn ich die Slewrate beider amps vernachlässige (und die DXP's sollen deutlich schneller sein als die Crest) finde ich nur wenige vorzüge bei den DXP Verstärkern gegenüber den Crests

Die Novas lösen im direkten AB Vergleich ein kleines Stückchen weiter auf bei 12 Khz.

Das kann allerdings auch alterbedningt an den gerockten Crest's liegen.

Was viel entscheidender ist, ist die Tatsache, dass beide Amps in der gleichen Liga Spielen, die Novas allerdings nur die hälfte kosten und keinesfalls als billigprodukt abgestempelt werden dürfen.

Leider hat Nova die Produktion der DXP 1700 Eingestellt welche wir gern für Monitoring und HiMid/High an Tops verwendet hätten.

Was ich noch nicht testen konnte, das wird aber am 31.07.2010 soweit sein ist der direkte Leistungstest.

Dort habe ich ein Event welches ich komplett in der Front mit den DXP's befeuern werde.

Dran hängen:

4 mal Martin Audio H3 - Hi 8 Ohm / Low 8 Ohm

4 mal Martin Audio S218 - je 4 Ohm

2 mal Nova DXP 2300

1 mal Nova DXP 3600

1 mal XTA DP 226 mit Originalpresets und angepassten Limitereinstellungen

Nova DXP 2300 - 1 H3 Mid/High Left und Right á 2 Tops Betrieb bei 4 Ohm / 1300 Watt Limiter bei ca. 800 Watt

Nova DXP 2300 - 2 H3 Low Left und Right á 2 Tops Betrieb bei 4 Ohm / 1300 Watt Limiter bei ca. 1200 Watt

Nova DXP 3600 - 1 4 x S218 macht gesamt last von 2x 2 Ohm ;) Betrieb bei 4900 Watt gesamtlast. Da Monosumme 2x 2450 Watt

Vielleicht hat ja schon jemand seine Erfahrungen mit den Verstärkern gemacht und kann seinen senf dazu geben.

Viele Grüsse.

PS Nachbericht folgt.
  • Zum Seitenanfang

2

03.08.2010, 01:04

Sauguter amp!

Wer mehr wissen will, sollte sich son teil mal leihen!

Habe jetzt insgesamt 8 Stück gekauft, davon 6 auf dem Event betrieben und habe absolut nicht zu meckern. Ich kam leider nicht dazu das Crestamprack zum vergleich zu spielen aber aus Erfahrung kann ich sagen: Diese Amps sind mehr als jeden Euro wert den sie kosten.
An die Amplimiter bin ich nicht heran gekommen. Vorher war das Holz an der physikalischen Grenze.
Im Setup waren 4 Amps an der Front und 2 im Monitoring.
Alle Treiber heile, Gott sei dank. Naja, eigentlich eher Dank den guten alten LA EQ's mit Dynamics im Ausgang.
Wer mehr erfahren will darf gern fragen stellen, dafür ist ein Forum da.

Ich werde die Teile nochmal gegen unsere ITec HD's Checken. Da werden dann definitiv Birnen mit Melonen verglichen.
  • Zum Seitenanfang