Ja hab schon mit arbeiten dürfen.
Es ist letztlich ein leicht verständliches und übersichtliches Digitalpult. Klanglich weit über kandidaten wie LS9 und 01v96.
Was mir sauer aufstösst bei der Maschine ist eigentlich nur, dass es nur 6 Aux Wege zum Ausspielen gibt. Das kann bei heutigen Anwendungen mal sehr knapp werden.
Gerade bei Sprachveranstaltungen lege ich mittlerweile Wert auf Delaystrecken da viel mit Headsets gearbeitet wird. Ich würde das allerdings nicht als wirklichen Minuspunkt zählen da sich Linedelays hervorragend über Masterwege und Controller realisieren lassen. Da haben allerdings die Leute bei Yamaha mehr mitgedacht.
2te sache wären die EQ's, die in Ihrer Güte nicht die besten sind. Funktionieren aber soweit ganz gut. Nur selten arbeite ich dann extern mit 31 Band ums schön zu machen.
3te und nicht zu verachtende Sache wäre: Das pult hat keine Motorfader. Das ist äusserst Nervig weil ich beim flippen nicht sehe auf welchem Level sich der Fader tatsächlich befindet.
Man muss sich eben ein wenig einfuchsen, dann gehts auch mit dem Presonus.
Über langlebigkeit kann ich nur folgendes sagen.
Als beim Aufbautag ein LKW das komplette Multicore mitgerissen hatte, zerlegte es doch glatt das Case ums pult und einige Faderknöpfe mussten wieder aufgesteckt werden. Das Pult ansich stark zerkratzt und sah dann eher nach rock'n'roll aus. Aber es spielt soweit ich weiss heute noch.
Ich besitze selbst keins davon, kann aber sagen, dass man damit ohne weiteres eine vernünftige show machen kann.
Preis Leistungstechnisch wirst du am Markt nichts finden, was da mitziehen kann. Somit ist das Presonus definitv die absolute Alternative.
Das waren jetzt zwar überwiegend Negative eigenschaften, dennoch hat das Pult viele viele Vorzüge, das sind die mit denen auch beim grossen T und vielen anderen Händlern geworben wird. Darüber brauch man glaub ich nicht viel berichten.