Artless

Anfänger

Beruf: Medientechniker

1

12.01.2010, 16:21

Mechanische Bauform

Ich bin Azubi Vtler in München. Bei unseren letzten Test zum Thema "Mikrophonie" gab es folgende Frage. "Nennen Sie drei mechanische Bauformen von Mikrofonen" , obwohl ich die frage etwas komisch formuliert fand, antworte ich was mir am plausibesten erschien nämlich "z.B. Tauchspulenmic, Kondensatormic, Bändchenmic" was mir als falsch angekreuzt wurde. Richtig war laut Lösungsbogen gewesen " z.B. Lavelier, Headset, Handheld". Nach längerer Diskussion über die Herkunft und Bedeutung des Wort Mechanik gab mein Lehrer doch nach und gab mir die Punkte behaarte aber auf seinem Standpunkt, da dies ein IHK Prüfungsfrage sei. Wie seht ihr das? was versteht ihr unter "Mechanischer Bauform" und sind Fragen bei der IHK Prüfung tatsächlich so ungenau formuliert?

MFG Sigi
Wer A sagt, muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.
  • Zum Seitenanfang

2

12.01.2010, 17:01

-

Ich verstehe die Frage eigentlich genauso wie Du. Die Prüfungsfragen sind im Einzelfall durchaus missverständlich, jedoch sollte die Prüfung nicht daran scheitern.

-
  • Zum Seitenanfang

3

10.02.2010, 17:39

hey hey

also ich denk das an nem Kondensator nix mechanisch ist oder?... und das ist auch en wandler prinzip...

also was das mechanisch in der Frage zu suchen hat is mir echt en Räzel.

gruß
  • Zum Seitenanfang

4

10.02.2010, 18:16

-

... die Membran des Kondensatormikrofons würde ich schon als Mechanik bezeichnen (Elastomechanik).

-
  • Zum Seitenanfang

5

15.02.2010, 14:11

"mechanisch" ist wohl hier der falsche Begriff
das sollte vielleicht "anwendungsbezogen" heißen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gyllesoft« (22.09.2010, 11:28)

• Zum Seitenanfang