Hi Technikflo,
leider kann man so deine Frage nicht eindeutig beantworten...
Grundsätzlich zu DMX:
DMX sendet in regelmäßigen Intervallen die entsprechenden Werte (1-255) auf den 512 DMX-Kanälen.
Somit reagiert jedes der angeschlossenen Geräte auf Änderungen innerhalb deren Kanalbelegung.
Als einfaches Beispiel: 5 DMX Kanäle, 3 Geräte mit jeweils 3 Kanälen:
DMX (Kanal-Wert) 1-50 2-1 3-80 4-128 5-255
Gerät 1 mit DMX-Adresse 1: 1-50 2-1 3-80
Gerät 2 mit DMX-Adresse 2: 2-1 3-80 4-128
Gerät 3 mit DMX-Adresse 4: 4-128 5-255 6-?
Hierbei reagiert jedes Gerät einfach nur auf die ihm zugesendeten Daten; da Kanal 6 aber nicht genau angegeben ist, ist das Gerät 3 über seinen Bereich gepatcht... kann also mit dem 3 Kanal nichts anfangen.
Bei deinen Geräten hast du ja 6 Kanäle pro Lampe, jedoch nur 12 Fader auf deinem Pult.
Regulär bedeutet das, dass dein Pult ab Kanal 1-12 in Reihe liegt, somit kannst du damit nur genau 2 6er Bereiche unabhängig steuern.
Bsp: 1 Gerät Startadresse 1, 2. Gerät Startadresse 6
Natürlich kannst du dann beliebig viele Geräte auf die beiden Startadressen 1 und 6 legen.
Falls dein Pult das sogenannte "Soft patchen" unterstützt, könntest du einem Fader mehrere DMX-Kanäle zweisen;
z.B. wäre es dann sinnig, einem Fader die Intensität, also den DImmerkanal von mehrern Geräten zuzuweisen oder halt die Farben oder so.
Man muss sich dann natürlich genau überlegen, was du genau steuern willst...
z.B. unabhängig dimmen oder unabhängig die Farben ändern...
Wenn du mir sagen kannst, was du für ein Pult hast bzw. was du genau machen willst, kann ich gerne versuchen, dir da weiter zu helfen.
Wenn du die RGB-LED-Scheinwerfer sehr effizient benutzen willst mit häufigen, präzisen Änderungen empfehle ich dir die Steuerung der Geräte mit einer Software und einem USB-DMX-Interface, sofern du nur sehr wenig Geld ausgeben willst... (mindestens 15-30€)
Den solche Scheinwerfer gehören zur Kategorie der "inteligenten Scheinwerfer" die sich nicht mehr wirklich dafür eignen, nur über ein einfaches Faderpult gesteurt zu werden...
Natürlich kann man das machen, jedoch ist das immer etwas aufwändiger.
Dazu verweise ich dich mal auf meine andere Antwort:
DMX-Dimmer mit Laptop steuern:
DMX Dimmer mit Laptop steuern
Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Viele Grüße, DJ Cubus