Artless

Anfänger

Beruf: Medientechniker

1

21.03.2010, 22:54

Dimmen

Sers,
bei meiner Püfungsvorbereitung als Fachkraft VT, bin ich bei alten Prüfungsaufgaben immer mal wieder auf ne Frage gestoßen auf die ich mir nicht so recht einen Reim machen kann.

Für eine Fersehsendung/Bühnenshow/Konzert(hier variert die Frage) soll das Licht gedimmt werden, ohne die Farbtemperatur zu ändern. Nennen Sie zwei technische Möglichkeiten.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

MFG
Wer A sagt, muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.
  • Zum Seitenanfang

2

24.03.2010, 10:31

Hallo Artless,

wie dir sicherlich bekannt ist verändert sich beim elektronischen Dimmen von Halogenlampen die Farbtemperatur. Oftmals ist gerade bei Fernsehshows genau das nicht gewünscht. Bei Metallentladungslampen (HMI) und Xenonlampen ist das elektronische Dimmen technisch nur im Bereich von ca. 60% - 100% möglich (nur bei elektronischen Vorschaltgeräten), da sonst der Lichtbogen abreist.

Um HMI- Lampen zu dimmen oder Halogenlampen ohne Veränderung der Farbtemperatur zu dimmen werden überwiegend mechanische Verdunklungsblenden (auch Jalousien genannt) eingesetzt. Jalousien sind über DMX oder ältere Versionen über analoge Steuerleitung (0 - 10 V) ansteuerbar und können von 0 - 100% dimmen.

Eine weitere Möglichkeit ist der Einsatz von sogenannten Tülls. Tülls sind genauso groß wie Farbrahmen und haben ein Drahtgeflecht da wo normalerweise der Farbfilter sitzt, also im Strahlengang. Es sind verschieden dichte Drahtgelechte erhältlich, z. B. einfach, zweifach, dreifach... Je dichter das Drahtgflecht ist um so weniger Licht geht durch und somit wird die Lampe dunkler. Logischerweise ist hierbei keine Ansteuerung möglich.

Außerdem gibt es noch so genannte ND- Folie (auch Graufolie genannt). ND ist eine Farbfolie, die das Licht im gesamten Spektrum ohne Farbveränderung verdunkelt. Auch hier sind verschiedene Ausführungen erhältlich.

Schöne Grüße & viel Glück bei der Prüfung

Kleiner 80
  • Zum Seitenanfang

Artless

Anfänger

Beruf: Medientechniker

3

05.05.2010, 12:18

Danke

Hatte ein gutes Gespür, war tatsächlich eine Prüfungsfrage :thumbsup: Danke für die audführliche Antwort.
Wer A sagt, muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.
  • Zum Seitenanfang