Beruf: Einzelhändler

1

14.03.2010, 18:03

Frage zu BOTEX DMX MERGE DM-2512

Hallo Freunde des Lichtes,

ich habe mir vor kurzem einen BOTEX DMX MERGE DM-2512 Merge zugelegt um nicht zuviele Dmx kabel vom FOH bis zur bühne legen zu müssen. Nun das Problem, ich habe ein 12 kanal mischer für konventionelles licht, Blender und Nebelmaschine (Martin Freekie) für das intelligente licht habe ich die sunlite suite für den laptop, an dem 5 scanner hängen mit jeweils 5 steuerkanälen. Ich wollte also die leitung für die blender etc + leitung für scanner auf den merge legen und dann eine dmx leitung vor auf dem splitter der diese dann wieder aufteilt. Soweit so gut. Es ist alles richtig adressiert( konventionelles licht + der !!! 1. Scanner!!!) die anderen 4 Scanner nehmen dann keine Adressen mehr an, auf dem diese reagieren. Meine Vermutung ist die das der Merge nur 24 kanäle zusammenführt und nicht mehr.

Entweder hab ich da was falsch verstanden oder es bestätigt sich. Ich bitte also dringend um Antwort, weil ich langsam verzweifel und die Zeit drängt.

Danke im voraus
  • Zum Seitenanfang

2

14.03.2010, 21:55

Nein diese Vermutung bestätig sich nicht. Es wäre mir neu das ein Merger nur 28 Kanäle verarbeiten kann.

Ich vermute ehr das irgendwo ein falsche DMX Setting vorgenommen wurde.

Wenn ich das aus der Anleitung des Gerätes richtig entnehme (ich hab das Gerät selber noch nicht im Einsatz gehabt), werden die ersten 4 Ausgänge ja mit dem Orginal DMX wert Ausgegeben, die Ausgänge 5-8 sind über Wählschalter belegbar.

Ich vermute das sich da der Fehler befindet.

So habe ich es jetzt am Verständlichesten im Internet gefunden
vielleicht hilft es ja weiter ;-)

Split & Shift: Das Signal der Linie A wird an den Ausgängen 1-4 im Original ausgegeben, an 5-8 wird Linie A ab Kanal X beginnend mit 001 ausgegeben, wobei X einstellbar ist. Alle Kanäle vor X entfallen. Auf diese Weise lassen sich 2 Systeme auch dann mit einer DMX-Linie speisen, wenn eines der Systeme nicht anders als bei 001 beginnend konfigurierbar ist.
Beispiel: Ein DMX-Signal habe 400 Kanäle und der Adresswahlschalter des SMS 28 ist auf "100" eingestellt. Dann wird in dieser Betriebsart auf 1-4 das Originalsignal ausgegeben, auf 5-8 die Kanäle von 101 - 400, die jetzt natürlich im angesteuerten System als 1-300 in Erscheinung treten.
  • Zum Seitenanfang

Beruf: Einzelhändler

3

11.04.2010, 19:07

thx aber

danke aber ich komme noch nicht ganz raus

ich habe insgesamt 7 steuerkanäle auf nem 12 kanal mischer (4 für par,2 für blender und 1 für nebel, die letzten 5 regler sollen ohne funktion sein.

also linie A hat 7 kanäle ,diese beginnt mit 1

linie B hat insgesamt 25 steuerkanäle (5 scanner mit jeweils 5 kanälen)

diese sollen über laptop laufen, welche adresse haben diese, egtl die 8, aber da läuft der achte kanal vom mischer und net der vom laptop

Merge modus ist eingestellt.

Ich komm da echt nicht klar
  • Zum Seitenanfang